Yoga - Therapie 


Im Unterschied zur Yoga - Praxis begegnet die Yoga - Therapie Unwohlsein und Beschwerden.

Antriebslosigkeit, Depression, Angstzustände, Asthma, Diabetes, bis zu chronischen Schmerzen, Multiple Sklerose, Arthrose, Allergien oder Hautausschlägen, Magen-Darmbeschwerden, Heuschnupfen — die Unterstützungsmöglichkeit mit Yoga-Therapie ist gross. 

Ich habe meine Yoga - Therapie - Ausbildung bei Acharya Harilalji absolviert, ein indischer Lehrer nach Gurukulam - der traditionellen Überlieferung von Wissen von Lehrer zu Schüler. Ich fühle mich geehrt, durch ihn in altindische Weisheiten und Gesundheitslehren eingeführt worden zu sein und mich nun zertifizierte Yoga-Therapeutin nennen darf. 

In der Betrachtungsweise des Yoga können alle Beschwerden und Krankheiten auf zwei Ursachen zurückgeführt werden: die erste entstammt äusserem Einfluss (Bsp. Viren oder Unfälle). Alle anderen Beschwerden kommen aus der Reaktion des Körpers auf „Adhi“ (Sanskrit: durch Anspannung aus der Balance geraten).

Es gilt also, die zugrunde liegende Anspannung zu findend, um das Körper-Geist-Seele-Gefüge wieder in die Balance zu bringen.

In der Yoga-Therapie wird ein auf das Beschwerde-Bild abgestimmtes, persönliches Therapieprogramm zusammengestellt, bestehend aus Körper- und Atemübungen, Entspannungstechniken, Ernährung und mentalem Feedback.

Durch tägliches Wiederholen dieses Therapieprogramms lassen sich ungeahnte Erfolge erreichen. Das Ziel ist, einschränkende Prägungen aus dem Energiesystem zu löschen und so die Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren.


Der Körper heilt sich selbst, wenn er die Bedingungen dazu erhält. 


Was du zur Yoga-Therapie mitbringen musst:  

  • Einlassen auf Unbekanntes

  • Bereitschaft zum Loslassen von zerstörerischen Denk- und Handlungsmustern

  • Ausdauer und Geduld für tägliches Wiederholen der Übungen

  • du brauchst keine Yoga-Kenntnisse
  • Du brauchst weder fit noch sportlich zu sein