Worum geht‘s? - 1.5.20

Nun gilt es aufzustehen und zu tun.

Dynamik entsteht. Und zu warten, dass sie wieder vergeht, ist meist ungeschickt.


Es ist Teil der Erfahrung, wenn du stolperst. Und es ist genau so sehr Teil der Erfahrung, wenn du hinterfragst.

Manchmal sind die Dinge nicht so einfach, wie sie scheinen.

Ein hin und her in den Gedanken kann aber zwangsläufig auch dazu führen, dass du den Sinn verkennst.

 

Immer wieder ist es dieselbe Herausforderung: dass das Leben dich dazu bringt, Stellung zu beziehen, und du dabei vergisst, um welche Stellung es sich handelt, die du einnehmen sollst: es geht weder um Pro noch Kontra, nicht um Befürworter und Verfechter. Sondern, in allem und immer, um die Entscheidung, dahinter zu schauen.


Wenn du ein Theaterstück anschaust, kannst du dabei dich der Handlung hingeben. Du kannst aber auch den Dingen auf den Grund gehen. Forschen, was wohl Botschaft sein soll.

Genauso ist es mit dem Leben, mit den Erfahrungen, in denen du jetzt gerade steckst.


Habt ihr alle doch viel Energie aufgewendet, durchzustehen, diese Situation zu Überleben - gut so! Nur geht es auch darum, Qualität für das Leben und in das Leben hinein zu geben, und nicht nur zu über-leben.

Was möchte das ganze Geschehen aufzeigen?

Viele Dinge wurden erkannt, beobachtet, wissenschaftlich analysiert. Ihr habt viel Wissen dazu gewonnen über Krankheitskeime und Verlauf. Doch wirklich dahinter sehen könnt ihr damit nicht.


Ist‘s vorbei oder kommt‘s nochmals? War‘s eine Farce oder tatsächlich eine Bedrohung?

Meint ihr, es geht wirklich darum?

Wäre es nicht viel spannender, das Ganze so zu betrachten und dahingehend auszuleuchten:

wie fragil eure doch so sichere Welt ist. Und welche Dynamik entsteht, wenn die Sicherheit schwankt. Hier steckt viel Botschaft drin!


Das zu ergründen, da läuft’s hin. Nicht ob richtig oder falsch, ob gut oder schlecht - nun, was bleibt, wenn es nicht um Stellungnahme, nicht um Meinung geht?


Steig für einmal nicht in das Hickhack mit ein - dann hast du etwas ganz Wichtiges dazu gewonnen. Eine weitere Möglichkeit:

Dahin deine Gedanken lenken und darin ent-decken, was das Leben EUCH sagen will, DIR sagen will. Es hat sowohl Botschaft für jeden einzelnen wie auch für das „Gemeinsam“ drin.


Mit nichts hätte euch in so kurzer Zeit aufgezeigt werden können, worauf ihr baut und wie wenig Halt es doch gibt - das, worauf ihr so sehr vertraut.

Überdenken, nicht verurteilen.

Neu angehen, nicht anprangern.

Das soll jetzt herausgeschält werden hier bei euch auf Erden.


Und ihr könnt euch sicher sein:

Lektionen bleiben, bis sie gelernt sind. Dazu sind sie ja da, nicht wahr?