„Verzweiflung“ - 18.9.20

Verzweiflung ist eine sehr zerstörerische Kraft. Sie nimmt dich ein, sie walzt dich flach.

Sie ist der Ausdruck davon, dass du den Sinn verloren hast. Dass du nicht mehr siehst, wozu etwas dient, wozu es da ist.

Und sie verrät dir, dass du dich selbst dabei aus den Augen verloren hast. Nicht, weil du nicht mehr erkennen kannst, was dich ausmacht - sondern weil du dies nicht mehr mit Wert versehen kannst: du hast deinen eigenen Wert verloren. Deine Werte haben sich so verschoben, dass sie dich aufgelöst haben im Erkennen deiner eigenen Wichtigkeit.

Kein Wunder, dass die Seele darob verzweifelt.

Und wie es der Name in sich trägt, ist dies eine Phase des Zweifelns. Es ist nicht möglich, eine Entscheidung zu fällen. Und doch braucht es einen Entschluss. Es braucht den Entschluss, dieses Karussell zu verlassen. Es stoppt nicht von selbst. Es dreht sich aus der Mühle der eigenen Zerstörung. Das gesamte Potential deiner Kraft geht darin auf. Zu warten, dass dich etwas daraus erlöst, befreit - dass es von selbst zu Ruhe findet, auf dass du’s dann verlassen könntest, ist ein verlorenes Unterfangen. Es braucht das JA-sagen zu dir! Egal, was du von dir hältst. Egal, wie du dich hältst - es braucht den Entschluss, das Ganze zu stoppen.


Weisst du - deine Gedanken haben eine ungeheure Kraft. Wenn sie sich erst einmal fest gebissen haben, ist es schwierig, sie dazu zu bewegen, wieder loszulassen. Deshalb wäre es von Vorteil darauf zu achten, dass dies schon gar nicht geschieht: dass sich deine eigenen Gedanken gegen dich wenden - gegen dein Potential, gegen deine Möglichkeiten.


Wann immer Zweifel aufkommt, gilt es, ihm zu begegnen, ihn ernst zu nehmen, ihn nicht zu verdrängen. Doch nicht ihm zu huldigen, sondern zu schauen, welcher Mechanismus ihn hervorgebracht hat. Was lässt dich zweifeln - an dir? Immer hat es mit dir zu tun. Mit der Art und Weise, wie du dich siehst, wie du dich einschätzt, welchen Wert du dir gibst.

Wenn sich Verzweiflung in deinem System ausbreitet, nimmt sie die meiste Kraft deines Selbst in Anspruch. Und so wird es immer schwieriger, die Energie aufwenden zu können, um dich zu entschliessen, das Ganze zu stoppen. Und wenn du beginnst, einen Sinn darin zu finden, die Ursache lösen zu wollen - dann hast du dich ganz verloren.

Denn auf dem drehenden Karussell kannst du keine Richtung orten, keine Orientierung daraus schliessen.


Manchmal rettet dich einfach ein Entschluss.


Dazu hast du einen Verstand mit dabei.

Dazu soll er genutzt werden.

Dies gilt es zu lernen.

Dies gilt es zu respektieren.

Dies gilt es immer und immer wieder in Betracht zu ziehen.


Der Entschluss, dich wertvoll zu finden, ist die Basis von Vertrauen. Jeglichem Vertrauen.

So führt dich alles immer wieder auf dieselbe Baustelle zurück: dir einen Wert geben, deinen Wert erkennen - nicht, weil du irgendetwas kannst, bist oder zu sein scheinst.

Sondern weil du lebst, weil du atmest, und weil darin jede Möglichkeit enthalten ist, aus deinem Besten heraus dein Bestes zu entfalten. Immer bist du diese einzigartige Version deines Selbst. Und immer strebt sie danach, noch mehr dazu zu werden.

Wertvoll - nicht wahr?

Voller Wert ist dein ganzes Potential.

Entschluss für das Richtige, bestimmt umgesetzt, gibt dir die Energie, um Abschluss zu finden mit den Dingen, die dich zerstören und dich dafür zu öffnen, was dich nährt. Was dich wachsen lässt.


Und was dich daraus erkennen lässt, dass du keinen einzigen Augenblick falsch investiert hast, wenn du in dich selbst Glaube, Zuversicht und Liebe gegeben hast.