"Tun bewegt" - 26.4.19

Nenn es Freude, nenn es Lebenslust, nenn es Freiheit, nenn es Genuss - all dies ist, was dein Leben für dich lebenswert macht. Es ist, wonach du dich sehnst, und es ist, was dich begreifen lässt, dass Lebendigkeit nur im TUN erlebt werden kann.

Immer wenn du dich ausbremst, wenn du zweifelst, wenn du nicht mehr weiter weisst, sind eben genau diese Lichtblicke verschwunden. Dann wird’s trist, dann ist das Leben nicht mehr, was es ist. Dann ist Stillstand, Hängenbleiben, Aussetzen oder Aussitzen.

Immer dann gehts darum, wieder in Bewegung zu finden. Es ist dann nicht einmal so wichtig, was du tust. Nimm dir die Last, dass es das Richtige, das Entscheidende sein muss, sondern erlaube dir einfach, wieder Bewegung zuzulassen. Denn dann ist die Energie so, dass sie kreieren kann. Dann kann wieder entstehen, dann kann schlussendlich wieder gelingen. Mit Freude mutig sein, mit Freude tun. Trotz wenn und aber. Das ist Lebenskunst.

Immer und immer wieder wirst du vor die Entscheidung gestellt: weichst du oder stehst du für dich hin. Stehen im gehen macht manchmal tatsächlich Sinn, ja. Lässt du dich kleinkriegen oder vertraust du dem vorwärts gehen?

Unheil kannst du niemals von dir fern halten. Leben geschieht. Glück kannst du allerdings von dir fernhalten. Indem du zweifelst, dass es dich sucht, dass es dich finden wird in jeder noch so fordernden Situation. Behalte die Freiheit, dass es dir bescheren darf, was sein soll, nicht was du dir wünschst. Es lässt sich auf keinen Kuhhandel ein. Es lässt sich nicht bestechen - erst wenn du das begriffen hast, bist du frei genug, dem Leben tatsächlich zu begegnen.


Sorge dafür, dass diese Woche dir soviel der guten Zeiten bringt: bewege dich dazu hin, tu. Dann kreierst du!