"Sein" - 16.11.18

Mitunter liebt ihr es, euch gewisse Aspekte des Lebens immer wieder vorzuführen und sie vollumfänglich auszufüllen, einzuvernehmen, zu erleben. Dann erreicht ihr einen Zustand, in dem ihr all das vergesst, was sonst beschäftigt, sonst einnimmt. Es ist eine Art Flucht für euch.
Dabei ist das grosse Geheimnis, dass dieser eine Zustand das wirklich Wahre ist. Ihr erlaubt ihn euch einfach nicht! Wenn ihr’s an Bedingungen knüpft, meine lieben Freunde, gibts nur immer wieder kurze Lichtmomente, an denen die Sonne durchbricht, ansonsten ist der Himmel bedeckt, wolkig, grau.


Doch die Wolken erschafft ihr selbst. Durch das Definieren, was ihr sein wollt, was sein müsst. Dementsprechend durch das Leisten, das Abrackern, das Angehen, das Aufräumen, das Erkennen, das Verstehen - immer tut ihr, um zu erreichen. Und durch das Tun seid ihr ganz Mensch, seid ihr ganz reduziert auf dieses kleine Ding, das da Antrieb sucht, Antrieb findet, ansteht, sich neu ausrichtet, wieder sucht, wieder anstrengt.


Nun sagt ihr: im Leben geht es darum zu tun, umzusetzen, da zusein, Präsenz zu zeigen und - dem widersprach ich nicht einmal.

Nur - seid achtsam, dass ihr die Prioritäten richtig setzt: was ist, was den Fokus erhalten soll, und was ist einfach Beigemüse:

Währenddem ihr seid, tut, handelt, umsetzt - setzt ihr den Drive ins Tun, Ins Perfekt sein, ins Noch-besser werden? Oder setzt ihr den Fokus auf „Sein“?


Setzt ihr darauf, immer wieder entdecken zu wollen, wie glücklich, wie froh und wie friedvoll ihr seid, wenn ihr euch zurücknehmt aus dem menschlichen Streben , selbst während ihr’s tut - müsst ihr nicht danach streben!

Es ist eine Geisteshaltung. Es ist, womit ihr euch definiert, wozu ihr meint da zu sein.


Ich rate dir: entscheide dich für den Frieden, jetzt!

Wähle die Ruhe - Jetzt!

Nicht erst, wenn du’s verdient hast, nicht erst, wenn du’s erreicht hast.

Jetzt.

Genau Jetzt!


Und jedesmal, wenn dich die Gedanken an diesen Punkt bringen, machst du’s dir wieder bewusst. So bist du wahrlich gesegnet unterwegs.