"Persönlichkeit" - 18.12.20

Dieses Jahr neigt sich dem Ende zu - und was hat dich durch dieses Jahr getragen? Welcher Sinn? Welche Hoffnung? Wo warst du nahe dran und wann war’s in die Ferne gerückt?

Weisst du, die Fähigkeit, über all diese Herausforderungen hinweg zu bestehen - diese Fähigkeit macht dich zum MENSCHEN. Er unterscheidet dich von allem Übrigen. Das Geschehen lenken wäre Wunsch. Doch durch all das Geschehen hindurch in dir selbst zu ruhen und dabei erkennen, dass dir nichts genommen werden kann, was du an Sinn IN dir trägst - das ist Entwicklung.

Du kannst nicht verlieren, was du an Tiefe empfinden kannst. Du kannst nicht verlieren, was du aus Güte geben kannst. Und du kannst nicht verlieren, was dir hilft, DAS zu sein, was dich ausmacht. Nicht an Besonderheit im Aussen: weder Aussehen noch Erfolg, nicht mal Tat. Sondern das, was du IN dir trägst, das gilt es zu erfüllen!

Du hast Persönlichkeit, du hast Format - und du kannst ein Leben lang dein Leben damit füllen, diese Persönlichkeit zu zeigen und dich damit individuell zu machen. Sie zu unterstreichen, sie zu zelebrieren genauso sehr wie sie anzuzweifeln - alles wäre derselbe Leerlauf.


Doch du hast Persönlichkeit und du bist Persönlichkeit - dies macht die Welt komplett, es gibt ihr Farbe - nicht für Inszenierung und nicht zur Selbst-Beweihräucherung. Nutze deine Fähigkeit, deine Möglichkeit, deine Persönlichkeit, um den grossen Zielen damit zu dienen. Um über dich hinauszuwachsen und deine Person in Relation zu stellen.

Dies bedeutet, dir achtsam zu begegnen: dich zu ehren, dich zu leben und dennoch nicht dem Irrtum verfallen, dass du, weil du diese Person bist, etwas Besonderes seist.


Das, was dich auszeichnet, nutzen und zur Verfügung stellen. Dies bewirkt, dass du dich entwickelst und dass die Kostbarkeit, die du bist, an Tragweite gewinnt. Dies ist ein Geschenk an dich und Gleichermaßen an das Leben. Und dies ist die Aufgabe des „Seins“ einer Persönlichkeit.


Nicht viel Aufhebens machen um dich und dich doch wertschätzen und dir ermöglichen, was dich eben ausmacht und auszeichnet zu nutzen für das Grosse Ganze.

Selbstverwirklichung so gesehen ist dann eher Dienst an der Welt, als dich allein in’s Rampenlicht gestellt.


Beginne zu differenzieren und sei achtsam bedacht, was deine Wertschätzung für dich selbst ausmacht, wenn sie dienen darf!