"Freiheit" - 30.10.20

In der Freiheit findest du Freude und in der Freude dir Freiheit.

Weisst du, was das Leben auch an Herausforderung an dich stellt, immer geht es darum, darin die Freude zu finden - die Dinge, an denen du dich freuen kannst. Die Dinge, die dir Freude bringen. Damit eröffnest du dir deine Freiheit: Situationen zu leben, ohne die Situation selbst als die grosse Botschaft zu sehen. Sondern immer und immer wieder zu lernen, zu begreifen und umzusetzen, dass dein Glück nur in dir selbst zu finden ist. Und dass es nicht davon abhängig ist, von dem was dir im aussen gefällt oder eben nicht. Nur wenn du es davon abhängig machst, wirst du es auch sein. Du kannst selbst entscheiden.

Immer geht es darum, den wirklichen Begebenheiten auf den Grund zu gehen. Nicht den Geschehnissen. Du kannst deine Meinung haben, du kannst Überzeugungen leben und doch bringen sie dich nicht weiter. Sie bringen dir nicht bedingungslos Freude, Friede, Ausgeglichenheit, Ruhe in dir selbst.

Immer ist es die Art und Weise, wie du betrachtest, die dies tut oder eben verhindert. So ist also, wenn du die Freude findest, jeden Tag, in JEDEM Geschehen, dir jederzeit die Freiheit gegeben. Freiheit darin, unabhängig zu sein. Und diese Unabhängigkeit, die es zu entdecken gilt, das wiederum ist die tiefste Freude überhaupt, die du finden kannst.


So kannst du durch das Leben gehen, die Ereignisse betrachten, dich darin üben nicht zu werten.


Oder du kannst den Fokus einfach auf die Freude lenken.


Es klingt zu einfach, nicht wahr? Und doch funktioniert’s. Kompliziert wird es erst, wenn du die Freude koppelst mit dem Geschehen: wenn das Geschehen so ausfallen muss, dass es dir Freude bringt. Weisst du, es ist wie einen Spaziergang zu unternehmen : Du kannst dir eine Route heraussuchen, die Bedingungen für einen schönen Spaziergang dabei berücksichtigen - alles, was du dir erhoffst: Ruhe, schöner Ausblick, eine angenehme Bank um dich auszuruhen. Wie auch immer - das, was für dich einen gelungenen Spaziergang ausmacht, nimmst du als Richtlinie für die Auswahl deiner Route. Und du machst dich auf den Weg. Und wenn du Glück hast, wird es so sein, wie du es dir gewünscht hast: die Bank, die da steht, das Wetter, der Weg, die Ruhe. Und du freust dich tief. - Dumm gelaufen, wenn es anders ist, wenn die Bank gerade saniert wird. Wenn das Wetter plötzlich wechselt, wenn Heerscharen von Wanderern die Ruhe stören. Dann wirst du enttäuscht zurückkommen.

Wenn du dich aber für einen Spaziergang entscheidest - eine bestimmte Route oder einfach losgehst, macht dabei keinen Unterschied - und du gehst bewusst, mit Freude, dass du dies tust. Und du entdeckst alle schönen Blumen, Wolken, die dir Botschaften schicken, Schmetterlinge, die um deine Schultern tanzen, eine nette Begegnung, ein freundliches Lächeln. Jedesmal freust du dich. So hast du Freiheit gefunden - im TUN. Weil du dich der Freude zugewendet hast.


Dies in dein Leben übertragen, in die Situationen, die dir begegnen. Das macht dich frei, in allem Freude zu finden.


Probiere es aus!