„Die Kraft kommt aus dem Tun“ - 29.5.20

Was ist, was dich bewegt? Genau hier. Heute.

Welche Themen wühlen dich auf? Machen dich unruhig? Und was steckt dahinter - ist es Freude, ist es Motivation? Ist es Unwohlsein oder gar Rebellion?

Weisst du - du kannst nicht handeln, wenn du dies nicht erst ergründet hast. Du kannst nicht angehen, wenn du nicht weisst, wo du stehst. Es ist wohl die grösste Herausforderung für den Menschen, sich seiner selbst immer wieder bewusst zu werden. Sich bewusst zu sein: wie es ihm geht, was ihn trägt.

So schnell schlüpfst du in den Alltag hinein. Siehst, was getan werden muss, getan werden soll. Weisst, worin du gut bist und erledigst deine Pflicht.

Und du hast recht - es ist von Wichtigkeit, dass du deinen Verpflichtungen nachkommst, Teil der Gesellschaft bist, für dein Einkommen sorgst, deine Lebensgrundlagen sicherst.

Und dennoch - wenn du dir einmal die Zeit gönnst, darüber nachzudenken, wieviel deiner Zeit du dafür investierst und wieviel dir dann noch bleibt um zu leben - um das zu werden, was dein Sinn ist: hier schlummert Unmut.

Ihr habt gelernt, mit wenig für euch selbst auszukommen. Ihr kompensiert dies gerne über viel an Einkommen, an Sicherheit, an Wohlstand. Ihr sucht und findet dort Gemächlichkeit, Belohnung.

Dabei gerät gerne ausser acht, dass ihr das Rad auf die falsche Seite dreht. Und wenn es sich mal dreht, dann dreht es dich gleich mit.

Nur schwer lässt es sich dann wieder stoppen, nicht wahr?

Wenn du mal in der Mühle bist, dann mühlt sie dich dahin.

Alles beginnt mit deiner Ausrichtung. Mit deinem Bewusstsein: wofür stehst du ein? Das soll den Takt dir geben? Danach streben! Danach leben! Das wiederum bringt viel Veränderung...

Diesen Mut - den wünsch ich dir. Den Mut, wahrhaftig zu werden. Nicht einfach nur mitzugehen, weil es dem entspricht, was man halt so tut: weil es alle tun, setzt ihr‘s als richtig ein und normal.

Doch nur du weisst, wofür du gerne aufstehst. Und nur du weisst, für was du wirklich brennst. Und wenn du‘s nicht weisst - dann, du lieber Mensch, gilt es dies zuerst zu klären.

Alles tun, jede Aktion, begründet auf Kraft und Energie, die du dahinein investierst, in das, was dich lebendig hält. Fehlt dieser Teil in deiner Welt, brennst du aus.

Zuhauf geschieht es - schau hinaus! Es muss geändert werden. Es lässt sich nicht wegdenken. Es lässt sich nicht die Motivation finden, es weiter so zu tun: aushöhlend, einengend, mitschwimmend.

Übernimm deine Verantwortung. Und übernimm sie gern. Denn das ist, wozu du in dieses Leben gekommen bist. Das ist, was es zu leben gilt.

Zeit des Neubeginns ist Jetzt. Genau Hier. Weil DU hier bist. Und weil sich das Leben nicht aufschieben lässt.

Die Kraft kommt aus dem Tun.

Du kannst dich nicht stark denken.

Beginne, aus dir heraus dein Leben zu lenken. Gehe konform mit der Norm, wenn sie passt. Gehe darüber hinaus... Traue dich!

Was ist, was dich am Leben hält? Was ist, was dich zum jauchzen bringt? Das gilt es zu tun. Und was du DARAUS schöpfen wirst, wird dich lehren, dich richtig zu nähren.

Und es ist nicht die Phase, in der es gilt, locker auszuprobieren.

Sondern: du bist in der Zeitepoche, in der es heisst: NEU DEFINIEREN.

Es verlangt eine gewisse Ernsthaftigkeit, Träume zu leben!