Der Schlüssel zum glücklich sein - 30.8.19

Der Schlüssel zum glücklich sein


Der Schlüssel zu einem glücklichen, erfüllten, beständigen Leben findest du nur in dir selbst. Du findest ihn nicht in den Aufgaben, nicht in den Verpflichtungen und auch nicht in den Wünschen und Sehnsüchten und deren Erfüllung. Du findest ihn in dir selbst - jedoch auch dort nicht in all dem, wodurch und womit du dich identifizierst, was du findest, dass es dich ausmacht - all dies sind Formen, die dem Versuch entspringen, das gute Gefühl in Form zu packen, in Begriffe, in Begreif-bar-keiten.

Der Schlüssel zum inneren Wohlbefinden findest du im Erkennen, dass all das, was du anstrebst, nicht gebraucht wird zum glücklich sein.


Weisst du - die Seele ist in sich selbst erfüllt, genährt, zu Hause. Und alles, was in irgendeiner weise dieser Tatsache widerspricht, sorgt mehr für Unmut als für Gutes. Der Sinn und die Sinnhaftigkeit deines Seins weiss ob diesem Glück in dir. Nach aussen projiziert entwickelt es die Strategie nach „immer mehr, immer besser. Immer schöner“ - es kennt eben die Sehnsucht nach diesem einen absoluten Frieden, nach diesem alles umfassenden Glück.

Dieses Gefühl, du kennst es: wenn einfach alles in Ordnung , einfach alles gut ist - Glückseligkeit. Kurz bevor der Verstand wieder seine Arbeit aufnimmt und dem nächsten Ziel entgegen sehnt. Denn das Sehnen ist die Erinnerung der Seele an den Zustand der inneren Wirklichkeit. Nach aussen projiziert nicht findbar weil hier nicht vorhanden .

Lösungsstrategien entwickelt, in Sehnsüchte verpackt: wenn ich das erreicht hab, wenn ich so viel Geld hab, wenn ich Urlaub hab, wenn ich den Partner hab, die Kinder, das Auto…dann ist das Höchste erreicht. - Und wenns erreicht ist kann für einen kleinen Moment dieses Gefühl der zutiefst Glückseligkeit wahrgenommen werden. Dann verblasst’s wieder und sehnt dem nächsten Ziel entgegen…

Ich rate dir: such dieses Gefühl in deinem Innern. Lehre dich zu erleben, dass es mit nichts im Aussen zu tun hat. Dann hast du sowohl den Schlüssel wie auch das Schloss. Dann hast du den Raum zum Glück für dich aufgeschlossen. Tritt ein, glücklich sein. Und erkenne: es ist die Ursubstanz deines Seins.