"Dein Platz im Leben" - 11.12.20

„Finde deinen Platz“ - so bist du Zeit deines Lebens beschäftigt.

Begreife, dass du keinen Platz hast, der dir gehört - und du wirst plötzlich viel Zeit zur Verfügung haben, um dein Leben zu leben.


Immer sucht der Mensch des Rätsels Lösung: er versucht zu entschlüsseln, was das Leben von ihm will. Er versucht zu ergründen, was seine Funktion ist, wie der Plan läuft. Dies allein ist ausreichend, um ein ganzes Leben zu füllen: damit anzureichern, auf der Suche zu sein und immer wieder neu entdecken zu müssen, dass es kein Ankommen gibt, nur ein Weiter-suchen.


Wo ist dein Platz? Und wie ist deine Bestimmung? Wozu das alles?

Das kannst du dich fragen in Bezug auf dein Leben. Das kannst du dich fragen im Bezug auf dieses Jahr. Und du kannst es dich fragen im Bezug auf jeden einzelnen Tag.


Vielleicht findest du Gründe, vielleicht gewinnst du Erkenntnisse. Doch immer wirst du beobachten, dass, kaum hast du’s gefunden, ist’s schon wieder verschwunden.


Ich möchte dir sagen, dass die wohl grösste Erkenntnis in diesem Leben diejenige ist:

dass du begreifst, dass du nicht erkennen kannst, was hinter allem verborgen ist. „Wozu dies alles dient“ zu ergründen, kann dir den Verstand rauben, es kann dich wahrlich jedem Sinn entheben.


Doch was geschieht, wenn du nicht mehr tiefer graben musst, nicht mehr suchen nach Sinn, nach Richtigkeit - wie verändert sich dein Leben? Wirst du leichtsinnig? Wirst du faul? Ist der Antrieb dann verloren?

Oder wirst du frei und kannst dann endlich frei geboren das tun, wozu du auserkoren?


Du hast Talente. Du hast Fähigkeiten. Du hast Dinge, die dir Freude bereiten.

Was geschieht, wenn du DIESE Dinge tust? Wie verändert sich dein Leben?

Wie verändert sich die Welt, wenn alle Menschen eben genau dies leben?


Glaub mir - Neid und Missgunst würden weichen,

und dennoch würde all das Geschaffene reichen,

damit alle friedlich leben könnten.

Einen Teil des Lebens also wäre erfüllt durch Freude im Leben und diese Freude weitergeben.


Der andere Teil erfüllt sich dann, wenn du geschehen lassen kannst, und dich in dem Geschehen dennoch behütet fühlst. Das bedeutet, dass du dich sicher weisst, eingebettet im Leben, umgeben von eben dem, was es für dich zu erleben gilt.


Nicht mehr nach dem Sinn suchen, sondern dadurch dann eben den Sinn ERLEBEN, in jedem einzelnen Geschehen. Dich mittragen lassen auf dem Weg durch dein eigenes Leben.


Du meinst, du hättest dann nichts mehr zu bestimmen? Wer genau bestimmt denn, wenn du meinst, DU tätest es? Welcher Teil von dir, den du mit dir trägst, meint, er könne bestimmen und er wisse, was es bringe?

Müsste dieser Teil dann nicht in einer Position sein, aus der heraus er Überblick hätte auf das gesamte Geschehen anstatt nur mittendrin zu stehen?


Genau DER Teil von dir, der meint, es beurteilen zu können - der Teil, auf den du so viel hörst, wenn er dir vorgaukelt, was sicher ist und was nicht - genau DER Teil hat nur Überblick über sein EIGENES Denken, über sein eigenes Muster, sein eigenes Erleben. Und er kann nur dieses lenken.


Wenn du dies erkennst, dann wirst du frei.

Dann ist so viel Freude dabei, dass du Leben darfst und Leben kannst!

Dass alles, was da kommt, nichts anderes ist als LEBEN. Und zwar GANZ.

Ohne etwas auszublenden. Mittendrin. Und doch befreit davon, es zu halten, es zu richten, es in die richtigen Bahnen zu lenken.


Zum Lenken bist du nämlich nicht geboren, du bist mehr zum Mitfahren auserkoren!


Nimm DEINE Position ein und erfülle sie.


Und befrei dich davon, dich immer in eine andere zu zwängen,

und dann dem Leben aufzudrängen, dass es dir gehorchen soll.