"Dein Beitrag an die Welt von heute" - 27.11.20

Irgendwo in dir drin muss Freude sein.

Nimm dir einen Augenblick Zeit - für dich - um diese Freude zu finden.

Es geht dabei nicht um eine Freude, die an Ereignisse geknüpft ist, an Erinnerungen oder an Erwartungen, auch nicht an Gegenstände oder Menschen. Sortiere aus.

So viele verschiedene Möglichkeiten, dich zu freuen oder Freude zu spüren, hast du dir geschaffen. Doch wenn du all diese - von aussen mitgeprägten Freuden - zur Seite legst: hast du noch Freude in dir? Oder hast du deine Fähigkeit, dich zu freuen, komplett in andere Hände gegeben?

Weisst du, als du geboren wurdest, war die Freude DEIN. Es war eine Freude, am Leben zu sein! Nicht immer nur freudig - und dennoch war die Freude da. Sie hat bewirkt, dass du die Welt entdecken wolltest. Dass du sie mit staunenden Kinderaugen betrachtet hast. Zumindest so lange, bis du eines Besseren belehrt wurdest. Hoffentlich geschah das lange Zeit nicht, so dass du dir den Ursprung der Freude lange erhalten konntest, in deinem Inneren.

Es ist nicht so, dass die Freude erst in dich kommt oder in dir wach wird, wenn du im Aussen etwas siehst, hörst, erlebst, beobachtest, was sie aktiviert. Vielmehr ist es so, dass du die Freude in dir trägst und durch ihre Augen, mit ihren Ohren, mit ihrem Empfinden, mit ihrer Art zu begegnen: die Dinge entdeckst, die diese Freude im Aussen widerspiegeln, die du im Innen BIST.

Die Fähigkeit, dich zu freuen, ist DEIN. Die muss nicht gelernt werden. Und dennoch - wieviele Momente der Freude hast du während deinem Tag? Erinnere dich - wie war das heute ? Oder gestern? Wie häufig war dieses Gefühl der Freude da? Und wie lange hatte es Bestand in deinem Innern?

Gerade in der jetzigen Zeit ist sie Lebenselixier: die Freude.

Die äusseren Bedingungen haben sich erschwert. Vielleicht hast du Auflagen, die dich nicht mehr so frei leben lassen, auf dass du die Freuden des Alltags ständig aktivieren kannst. Doch gerade jetzt ist es so wichtig, dass du deine Seele nährst. Und zwar nicht über Widerstände oder sonstige Kraftparolen. Sondern zu dir zurück kommst, alles aussen vor lässt, keine Bedingungen stellst an dich selbst, damit du dich freuen kannst. Sondern einfach freudig bist.

Setz dich hin, schliess deine Augen. Gib deinen Gedanken RUHE. Sie müssen dir nicht helfen, Freude zu finden. Denn die Freude ist da. Immer, wenn du alles andere wegstellen kannst. Manchmal spürst du sie als Zufriedenheit. Manchmal als Wohligkeit. Manchmal hüpfend, tänzelnd - manchmal gar ungestüm.

Spür in dich hinein: wie ist es heute?

Das ist, was du bist und das zeigt dir, wie es dir geht. Es zeigt dir auch, WIE du gehst - durch das Leben, an die Herausforderungen heran. Halte diese Flamme am Brennen.

Nimm dich zurück. Zu dir selbst. Schenke deinen Fokus deiner inneren Freude, auf dass diese Flamme stark sein kann.

Das hält dich am Leben.

Und das ist, was du dem Leben jetzt kannst geben.


Manchmal braucht das Leben auch etwas von dir!


Auf dass du damit Geschichte schreibst: denn es mangelt im Aussen tatsächlich an Freude. Da können noch so viele Dinge sein, die der Mensch anstrebt. Alle nützen sie nichts, wenn die innere Freude nicht lebt. Und so verliert das Aussen an Farbe und Glanz.

Schau es dir an: es braucht deine Freude!

Es braucht deinen Fokus und es braucht den Willen, wieder Glanz in's Leben zu bringen.

Beginne mit dem Fest der Freude schon heute.