Bilanz - 20.12.19

Lichtertanz und Freudenfest. Bald hast du auch dieses Jahr geschafft, es bleibt nur noch ein kleiner Rest.

War’s streng, wars’ mühsam, hat’s dich gefordert, eingenommen - ist’s gar überbordet?

Waren da auch genug schöne Momente? Hat’s sich gelohnt?

Das beginnt es nun in deinem Innern zu fragen. Wie von selbst sucht es nach Sinn, versucht einzuordnen. Und tatsächlich ist es wichtig, dies zuzulassen: Bilanz ziehen hilft dich selbst wahrzunehmen.

War’s ein Jahr für dich gemacht? So dass du dich leben konntest und dir auch immer wieder begegnen? So ist Zeit, um Rat zu finden.

Doch tu’s nicht einfach für die äussere Ausrichtung - die geht vorbei. Wirklich Bestand hat nur, was du in dir selbst hast gefunden, wachsen lassen, gepflegt.

So ist’s nun Zeit für Besinnlichkeit, Liebe zu leben, einander Freude zu geben. Und eben auch ehrlich zu sein mit dir selbst, allein: hast du’s richtig genutzt, die Zeit, das Jahr - fühlst du dich geborgen, getragen? Bist du am rechten Ort in deinen Tagen?

Tu dir den Gefallen, sei ganz ehrlich. Denn, weisst du - das Leben ist zum Nutzen da, nicht um etwas anzustreben.