"3. Schritt zur Veränderung" - 1.2.19

Es ist tatsächlich immer dasselbe: das Leben fordert dich auf, dich selbst als etwas zu erkennen, das nicht nur „wissen“ kann, sondern das das Leben dahingehend zu bereichern vermag, über dich hinauszuwachsen, über deinen Verstand hinweg zu gehen, Dass du dich traust, dich darauf einlässt, was da noch ist an Tiefe, an Sinn, an Erfüllung. Nicht greifbar, nicht erklärbar - aber da. Es fordert dich auf, das Leben, heraus zu finden, was dir etwas gibt, was dich trägt. Und manchmal sind die Lektionen dazu äusserst hart.

Und doch ist jederzeit die Möglichkeit geschaffen für dich, um wahrhaft zu entdecken, was du bist, was dich lebendig macht, was dich lebendig hält: es ist deine Fähigkeit, nicht zu wissen und nicht fassen zu können - und dennoch zu erkennen: dass du gehalten und getragen bist. Auch wenn du haderst und wenn du zweifelst, auch wenn du weinst und nicht mehr weiter weisst. Und das, meine Liebe, mein Lieber, das ist die wirkliche Fähigkeit deiner Selbst: dich als mehr als nur Mensch zu entdecken. Dich darauf einzulassen, was diese Entdeckung für dich und für dein Dasein bedeutet. Dich darauf einzulassen, dass sich Wertigkeiten verschieben, Gewichtigkeiten neu verteilen. Und es dazu führen darf, dass du die Definition deiner selbst auf neue Weise zulässt.


„Heute lasse ich zu, dass es anders sein darf. Bitte zeige mir, was ich bis anhin nicht sehen konnte.“