gastkurse


Themensamstage Trilogie: Krankheit, Abschied und Tod


geleitet von Ursula Zuber-Alber, Systemische Beratung, Supervisorin und Notfallpsychologie 

www.alpha-et-omega.ch

                    

29. September zum Thema: "Und plötzlich ist alles anders"

Manchmal wissen wir von einer Krankheit oder vom nahenden Lebensende einer Person, manchmal kommt es auch unerwartet und reisst Menschen jäh auseinander. In dieser schwierigen Situation müssen Entscheidungen getroffen werden, für die man gerne mehr Zeit und Kraft gehabt hätte. Gerne möchte ich dir an diesem Thementag Mut machen, dich mit dem «Unvorstellbaren» auseinander zu setzen und dir Gedanken und Hilfestellungen zur Begleitung betroffener Angehöriger mitgeben. Aus Erfahrung wissen wir, die Gestaltung dieser Zeit hat einen grossen Einfluss auf den Trauerprozess.


3. November zum Thema: "Kinder nehmen Abschied" 

Unsere eigene Betroffenheit wird noch grösser, wenn wir Kinder sehen, die so jung mit dem Verlust einer Bezugsperson konfrontiert werden. Doch dürfen wir nicht vergessen, Kinder haben einen individuellen Umgang und eigene Bedürfnisse, wenn es um Abschied und Tod geht. Dazu mehr aus meiner 18j. Erfahrung in der Krisenintervention. Es ist von grosser Hilfe, sich im Voraus darüber Gedanken gemacht zu haben, denn Kinder werden unweigerlich mit dem Tod konfrontiert. Sei es, dass ein Haustier stirbt, die Grosseltern oder andere wichtige Bezugspersonen sterben.



1. Dezember zum Thema: "Auseinandersetzung mit dem Tod"

Dem «Tod» in die Augen zu schauen und sich auseinander zu setzen mit der eigenen Vergänglichkeit und der Endlichkeit unserer Liebsten, um das geht dieser Tag. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Tod uns viel für das Leben zu geben hat. Nach langjähriger Auseinandersetzung mit dem Thema, sehe ich mehr und mehr die Bereicherung für den Alltag aus der unausweichlichen Tatsache, dass wir alle eines Tages tot sind. Ans Ende des Lebens zu gehen, sich umzudrehen, sich umzusehen und so auf das Leben zu schauen, solange es uns gut geht, dazu lade ich dich ein.


Kurszeit: Samstag jeweils von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Seminarort: Praxis du Königskind, Weinbergstrasse 16, 9508 Weingarten

Kosten: für die 3 Samstage Fr. 330 
Kosten: einzelner Samstag Fr. 150