Freundschaftlichkeit - 4.10.19

Freundschaftlichkeit zahlt sich aus. Sie lässt dich anhand verschiedener Übereinkünfte siegreich weitergehen:

 Freundschaftlichkeit ist eine Grundeinstellung, die aus deinem Herzen kommt, weniger aus deinem Verstand. Es ist die Erkenntnis, dass ein jeder, der dir begegnet, dir zu Diensten ist, diesbezüglich dass er dir Dinge aufzeigt, die du in dir mitträgst. So kann es sein, dass seine Themen in einer Weise mit deinen eigenen korrespondieren. Oder es kann sein, dass die Art und Weise, wie er sich verhält, etwas in dir weckt, etwas in Bewegung bringt, was dazu führt, dass du einen Standpunkt einnimmst. Nur wenn sich nichts in dir betroffen, angesprochen oder angegriffen fühlt, nur dann ist dein Empfinden, dein Verhalten, dein Auftreten dem andern gegenüber neutral.

Freundschaftlichkeit beinhaltet, dass dir dies bewusst ist, dieser Mechanismus. Und dass demzufolge schlussendlich alles mit dir zu tun hat! Und alles, was du am andern nicht magst eben in gewisser Weise aufzeigt, dass es in dir selbst Dinge gibt, die du nicht magst. Dass es in dir selbst Verhaltensweisen gibt, die dir nicht gefallen. Diesen Mechanismus entlarvt zu haben, das ermöglicht Freundschaftlichkeit. Das lässt zu, dass du dem andern begegnen kannst aus reinem Herzen. Dass du in ihm Seele siehst, nicht Verhalten. Dass du dich an diesem Seele-sein erfreust, nichts befürchtest, nichts interpretierst, nichts verstehst - du musst den andern nicht verstehen, denn alles, was du „verstehen“ kannst, hat nur wieder mit deinem eigenen System zu tun. Freundschaftlich begegnen: aus all dem heraus dir bewusst zu sein, dass jeder, dem du begegnest, ob direkt oder indirekt - jeder ist Freund. Jeder ist Geschenk, jeder ist dasselbe wie du: etwas, das versucht, sich selbst zu definieren, das zu bestehen, daraus heraus sich zu erklären - nicht mehr, nicht weniger. Und hinter all dem steckt Seele - unberührt, unantastbar, wundervoll. So, wenn du dies wirklich verstanden und verinnerlicht hast, so wirst du dich freuen, wenn du andere Menschen siehst, du wirst dich beschenkt fühlen, wenn du ihnen begegnen darfst. Es wird sich anfühlen, wie wenn du in jedem dich selbst in deine wundervollsten Art und Weise wiederfindest. Es lässt sich nicht aufsetzen, nicht aus dem Verstand heraus tun. Doch es geschieht von ganz alleine, wenn dir die Dinge, die damit zusammenhängen, bewusst werden.