"Finde deinen Rhythmus" - 17.1.2020

Finde deinen Rhythmus!

Es bringt dir nichts, wenn du der Zeit vorauseilst. Genauso wenig, wie wenn du in der Vergangenheit weilst.

Mit dir selbst unterwegs sein bedeutet, vor allem und in erster Linie dir selbst gegenüber respektvoll in deinen Taten, in deinen Handlungen, in deiner Gedanken, in deinen Gefühlen zu sein.

Du kannst nicht gross Einfluss darauf nehmen, welche Dinge dir das Aussen präsentiert. Und du kannst noch so sehr damit hadern - die Dinge kommen. Doch wenn es dir gelingt, bei all dem in deiner eigenen Mitte zu sein, achtsam auf dich selbst zu schauen: zu beobachten, was die Begebenheiten, die Bemerkungen, die Geschehnisse in dir auslösen - dann kannst du in DEINEM Rhythmus leben, du kannst deinem Rhythmus entsprechend begegnen, aktiv sein.


Darin liegt ein grosses Heil. Denn immer dann, wenn du den Eindruck hast, dass du übermässig oder nicht dir entsprechend vom Leben gezwungen wirst zu handeln, zu tun, zu reagieren - immer dann verbrauchst du Kraft und Energie nicht zu deinem Wohle, sondern um den Anforderungen gerecht zu werden - wobei du nicht weisst, ob sie dies überhaupt tatsächlich tun!


Was du aber weisst, jederzeit, immer, sofort erleben kannst: wie es sich anfühlt, wenn du dich selbst vertrittst, für dich selbst einstehst und aus diesem Sein heraus handelst, agierst und reagierst.

Dann fühlt es sich so an, dass es zwar viel sein kann, dennoch dir nicht alle Kraft raubt.

Immer wenn du dich ausgelaugt fühlst - nimm einen Moment für dich ein, halte inne und beobachte, wo genau du nicht aus dir heraus gelebt hast. Welche Situation? Dann überlege, wie du dieser Situation begegnest, wenn du aus dir heraus handelst, in Beziehung trittst. Und dann tu.