Den Dingen auf den Grund gehen - 14.2.20

Was ist es, was du diese Woche hast gefunden - an Erkenntnis, an Einsucht?

Was ist es, was du daraus hast erkannt, so dass du‘s mitnehmen möchtest auf dem weiter-gehen. Wozu hat diese Woche dir gedient?


Zum einen sind da die täglichen Verrichtungen - die Arbeiten, in denen du dich findest oder verlierst. Dann sind da die Begegnungen und Erlebnisse, die sich in dein Dasein prägen. Wenn du dies einfach aushältst, geschehen lässt, und nichts damit tust - hat‘s seinen Zweck verloren!


Sei achtsam mit dir unterwegs. Erlaube dir, die Dinge auch rückblickend zu betrachten in der Art und Weise, wie sie auf dich gewirkt haben, was sie mit dir gemacht haben.


Weisst du - immer wenn es in deinem Innern ein Gefühl weckt - das Geschehen im Äussern - hat es eine Überzeugung, einen Glaubenssatz, eine Not, eine Erinnerung, eine Angst - etwas von deinem „Mit-tragen“ aktiviert.

Nun kannst du die Geschehnisse als solche stehen lassen und den Rückschluss tätigen, dass deine Emotionen, deine Gedanken dazu nun einfach mit dieser einen Geschichte, diesem einen Erlebnis zu tun haben und sie nun vergangen sind: das ist die gern übliche Verhaltensweise.


Doch möchtest du tatsächlich lebendig dem Leben begegnen, dann geht es darum, dass du eben erkennst: dass es immer und immer Muster in dir weckt, das äussere Geschehen. Und dass du diesen Geschehnissen erst echt begegnen kannst, wenn du die inneren wachgerufenen Reaktionen - Gefühle, Gedanken - dass du sie der tatsächlichen Ursache zuordnen kannst. Erst dann bist du befreit von deiner eigenen Geschichte und kannst aus ganzem Herzen, mit all deinen Möglichkeiten dem aktuellen Geschehen begegnen.

Du wirst dich verwandelt fühlen, wenn du dies erst einmal verändert hast!


Also:

Immer, wenn aus deinem Innern etwas ruft - nimm den Ruf wahr und folge ihm innerlich zu der Begebenheit, aus der er stammt. Tröste, nähre, kläre, was hier verpackt in dir mitgetragen wird. Dann wende dich dem Aktuellen zu und beobachte, wie dein Empfinden, nun geklärt, sich verändern konnte. Und wie deine Fähigkeit zu agieren entstanden ist