"Bestimmung" - 17.7.20

Lass uns heute über Bestimmung nachdenken! Denn da sind so viele Dinge in deinem Leben, von denen du denkst, sie seien für dich bestimmt oder du für sie. Du suchst, du gehst an, du hoffst, deine Bestimmung zu finden, sie zu leben. Und du hoffst genau so sehr, dass sie dir, deiner Gesinnung, deinen Wünschen entspricht.

Weisst du - Bestimmung kannst du nicht ändern.Du kannst darüber nachdenken, du kannst suchen, erwarten, Sinn finden. Doch nichts von alledem muss deine Bestimmung sein.

Das, was aber in diesem Leben gelernt und erfahren werden soll - nicht das Erlebnis, sondern die Wirkung, wohlverstanden - das ist gesetzt. Es ist die Grundstimmung deines Lebens. Es ist nicht immer höheres Ziel, es ist nicht immer die tiefe Verbundenheit - doch immer ist es das, was deine Seele braucht, um in ihrer Entwicklung voran zu gehen.

Wenn du zurückschaust: die Erfahrungen, die Erkenntnisse, und was du daraus geworden bist - so wird dir bewusst: Bestimmung ist nicht Sicherheit, Prestige, auch nicht Selbstbezogenheit, nicht mal unbedingt Selbstliebe - sie ist wohl der Weg dazu, aber nicht die Bestimmung selbst. Alles, was da geschieht, was jemals geschah und was noch kommen wird - alles fordert dich auf, immer wieder dich selbst aufzugeben, um genau dadurch dich zu finden.

Jeder Tag fordert zumindest ein wenig die Bereitschaft, dich dem Leben hinzugeben. Über jede Sicherheit hinweg zu gehen. Bereit zu sein zu sterben. Dies nicht einfach auf die körperliche Ebene bezogen, sondern ganz allgemein. Sterben kann nämlich auch sein: Menschen zu verlieren, Wünsche verabschieden zu müssen, Pläne die nicht funktionieren, dein Bild von dir selbst neu zu definieren. Immer wieder das loslassen, was du so gerne hättest, dass du’s hättest, dass du’s wärst. All dies ist ein wenig sterben. Du bist viel mehr als die körperliche Dimension. Du bist auch deine Gedanken, du bist genauso sehr deine Gefühle. Du bist deine Kraft, deine Energie. Und du bist deine Möglichkeiten.

In diesem Rahmen die "Bereitschaft zu sterben" anzuschauen, öffnet den Blick für mehr als du denkst. Über deine Meinung hinaus zu wachsen, Fehler einzugestehen - für all dies muss vorher geschehen, dass du bereit bist, ein wenig dafür zu sterben: aufzugeben, was Form hatte.

Das, du Menschenkind, ist deine Bestimmung. Individuell gefärbt von deinem Wesen, von deinem Sein, von deinen Gedanken, von deinen Ängsten, deinen Erfahrungen, und doch verblüffend eins mit dem Leben jedes Andern.

Und: du kannst deiner Bestimmung nur folgen, in dem du geschehen lässt.

Bestimmung ist also nichts, was es gilt zu definieren, sondern viel mehr zu akzeptieren.

Und Mut ist das, was es von dir erfordert, dass du jeden Tag, jeden Augenblick zu nutzen vermagst für dieses einzige Lebensziel.

Ein bisschen Sterben - bereit sein dafür.

Um so zu leben.

Nirgends hängst du fest!


DAS ist bestimmt. Und so erfüllt sich Bestimmung.