palliativ - begleitung

Aus der Nacht ins Licht, die Schatten hinter sich lassen, dem Sehnen der Seele folgen

"Es liegt nicht in unserer Hand, dem Leben mehr Jahre zu geben. Aber es liegt in unseren Möglichkeiten, den Jahren bis zuletzt Leben zu geben."

Das ist der Grundsatz, auf dem die Palliativ und Spiritual Care-Ausbildung der reformierten Landeskurche Aargau unter der kompetenten Leitung von Karin Tschanz beruht. Ich habe diese Ausbildung 2015 absolviert und dabei viel über das Sterben gelernt, aber noch mehr über das Leben.
"Hauptsache Gesund" stimmt genau solange, bis man krank wird. Aber dann- ist dann tatsächlich alles nichts mehr? Als seelsorgerische Begleitung unterstütze ich Betroffene und Angehörige kompetent dabei, ihrer Spriritualität zu begegnen und eben genau daraus ihre ganz persönlichen Antworten zu finden. So dass Lebensqualität würdevoll möglich ist bis zuletzt.

Begleitend unterstütze ich durch intuitiv geführte energetische Behandlungen. Über das Meridiansystem, Chakrenausgleich, Lichtbahnentherapie nach Trudi Thali, kinesiologische Körperarbeit, Fussmassagen und Hand auflegen lassen sich Krankheits-und Behandlungschmerzen lindern und der Körper kann in alldem was ist wohltuend gespürt werden.

Meine palliative Begleitung ist ergänzend und unterstützend gedacht zum gewählten fachkundigen medizinischen Weg. Sie stellt keinen deiner Entscheide in Frage. Sie ist konfessionslos und folgt respektvoll dem Ansatz: was brauchst du?
"Ich bin da, wenn du schweigen möchtest. Ich bin da, wenn du traurig bist, wenn du nach Antworten suchst, wenn die Wut dich überkommt, wenn dich Ängste plagen, wenn du erzählen möchtest, wenn du Fragen hast, wenn das Warum dich quält und wenn du den Frieden suchst. Ich bin da, weil du mir wichtig bist."

Aussagen von Cicely Saunders, der Begründerin der palliative Care:
Der Tod als Feind unserer Patienten?
Meine Aufgabe ist, mich um die Gesundheit des Patienten zu kümmern.
Es gibt Zeiten, in denen es im Interesse der Gesundheit liegt zu sterben.
Es ist nicht gesund, das Sterben hinauszuziehen.
Cicely Saunders